„Nicht die Glücklichen sind dankbar.
Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

Francis Bacon

Lasst uns gemeinsam dankbar sein.

Ich möchte Euch heute gerne etwas schenken. Ein Geschenk, mit dem ich vielleicht ein Stück dazu beitragen kann, dass es Euch in dieser schwierigen Zeit gut geht. 

Eigentlich war das gar nicht als Geschenk geplant, sondern es sollte Teil meines neuen Online Workshops werden. Aber plötzlich ist alles anders. Wir sind alle zu Hause, viele von uns haben Ängste und wir sitzen gerade alle in einem Boot. 

Mir hilft es gerade sehr, mich auf die schönen Dinge zu fokussieren, statt jeden Morgen zu lesen, wieviele weitere Infizierte es gibt. Ich habe auch Angst und ich mache mir auch Sorgen, wie wohl alles weitergehen wird. Aber ich bleibe dabei trotzdem positiv und versuche, nicht den Blick für die schönen Dinge zu verlieren. 

Ich habe genau hierzu auch die allererste Folge meines neuen Podcasts aufgenommen. 

Ich starte meinen Tag damit, dankbar zu sein. Ich wache morgens auf und überlege mir, wie mein Tag aussehen soll. Was mir Freude machen würde und wem ich gerne eine Freude machen möchte. Was ich gerne erleben möchte, weil es mir vielleicht gestern auch schon so viel Spass bereitet hat. 

Und abends, kurz bevor ich einschlafe, schreibe ich mir wieder ein paar Dinge auf, die mich an dem Tag strahlen lassen haben. Dinge, die mein Herz höher schlagen lassen haben und mich glücklich gemacht haben. Und das muss nicht etwas Großes sein, das kann eine Nachricht von der besten Freundin sein, dass sie Dich vermisst. Oder der nette Paketbote, der sich bedankt, dass Du immer so nett zu ihm bist. 

Ich weiß, dass es etwas Übung braucht, bis wir mehr Dankbarkeit empfinden können, gerade an Tagen, die vielleicht nicht so gelaufen sind, wie wir uns das vorgestellt haben und die vielleicht auch anstrengender waren als sonst. Aber ich verspreche Euch, dass es ganz viel Spass macht und es jeden Tag etwas gibt, wofür wir dankbar sein können. 

Es gibt Studien darüber, dass Menschen, die dankbar sind nicht nur glücklicher sondern auch gesünder sind. Sie strahlen mehr Freude aus und ziehen dadurch mehr Positives an. 

Vielleicht habt ihr ja Lust, Euch einen schönen Ordner anzulegen (ich liebe schöne Ordner), alle meine Seiten auszudrucken und dann loszulegen. Ich würde mich schrecklich doll darüber freuen, wenn ich Euch damit eine Freude machen kann. Lasst uns gemeinsam, dankbar sein. 

PDF herunterladen

Hier kannst Du Dir das Dankbarkeits-Workbook als PDF herunterladen und anschließend ausdrucken. Ich freue mich, wenn es Dir genauso viel Spass macht, wie mir. Wenn Du magst, schreibe ich Dir in Zukunft gerne immer, wenn es hier etwas Neues gibt.